Glarnerland global (2013-heute)

Glarner Textilprodukte sind ein vortreffliches Beispiel für die sogenannte erste Globalisierung im 18. und 19. Jahrhundert. Doch wie kann ein solcher Globalisierungsschub von einem kleinen Bergtal ausgehen? Wie konnte dieser Industriezweig so erfolgreich werden, dass 1865 ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Kantons in der Textilindustrie tätig war? Und welche Handelsbeziehungen haben die modernen Glarner Exportfirmen?

Diesen Fragen gehen unsere drei Ausstellungen “Unterwegs zur Globalisierung”, “Glarner Wirtschaftswunder konkret” und “Globale Initiative heute” nach.


Geschichte der Erfolge der Therma (2017–heute)

Zu Beginn des 20. Jh. begann Samuel Blumer, in seiner Werkstatt an elektrotechnischen Apparaten zu tüfteln. Seine Erfindungen waren so genial, dass bereits 1930 rund 70% der Elektroapparate in schweizer Haushalten Therma-Apparate waren.


Glarner Fabrikgesetz 1864 (2014–heute)

Das Glarner Fabrikgesetz von 1864 ist ein Meilenstein in der schweizerischen Sozialpolitik. Die Ausstellung zeigt, unter welchen historischen Umständen dieses Gesetz möglich wurde.


Yasmas-Produktion (2017–heute)

Die Yasmas waren feine Kopf- und Schleiertücher, die Anfang des 19. Jahrhunderts von Glarner Fabrikanten in Konstantinopel für den Druck entdeckt wurden. Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Yasma-Muster und die starke Orientierung der Fabrikanten an Kundenwünschen.